Recherche

Profunde und seriöse redaktionelle Arbeit ist das Ergebnis von umfassender Recherche. Tendenziell werden die Themen immer vielschichtiger. Relevante Informationen kommen kontinuierlich hinzu, sie veralten jedoch teilweise schnell wieder. Eine der Aufgaben von maintext ist es, valide Quellen aufzuspüren, Zahlen, Daten und Fakten zu sichten und dabei jederzeit das Augenmerk auf Wichtigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu lenken.

Recherchieren heißt für maintext in erster Linie, eine belastbare Faktenbasis zu schaffen. Häufig über Websites und Fachliteratur. Bei Bedarf auch im persönlichen Gespräch mit Experten ganz unterschiedlicher Disziplinen. Stets geht es darum, ein Thema im Sinne von Ausgewogenheit aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten mit dem Ziel, die Ergebnisse und Erkenntnisse anschließend redaktionell verwerten zu können.

Services

  • Management von Print- und Online-Projekten für die interne wie auch für die externe Kommunikation
  • Beratung, Konzeption, Redaktion, Steuern von Kreation und Gestaltung sowie Überwachen der Produktion

Zielkunden

  • Kleine und mittlere Unternehmen
  • Non-Profit-Organisationen
  • Redaktionen und Fachverlage
  • Corporate-Publishing-Dienstleister
  • Kommunikations-/Werbeagenturen

Kompetenzen

  • Themengespür, Textsicherheit und Sprachgefühl, wenn es gilt, komplexe Sachverhalte adäquat aufzubereiten
  • Starke Ergebnis- und Zielgruppen-Orientierung vor allem im Hinblick auf Praxisbezug und Anwendernutzen